Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Personenzug - Schlepptenderlokomotive der Baureihe 23 „DB BR 023 060-7“


 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NET10007

Autor/Copyright: Ernst Tollknaepper (ET1)
Bereitstellung: 18.10.2012
Dateigrösse: 1.01 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 15 4
15
14
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
14
Detaillierung und Materialnachbildung
13
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
14
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
13
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Baureihe 23 der Deutschen Bundesbahn war eine zur Beförderung von Personen- und Schnellzügen vorgesehene Dampflokomotivgattung mit Schlepptender und der Achsfolge 1´C1´.
Gegen Ende der 1940er Jahre fehlten der Deutschen Bundesbahn (DB) leistungsfähige Personenzugsloks; vorhandene Baureihen waren altersbedingt zu ersetzen, wie beispielsweise die bereits rund 40 Jahre alten preußischen P 8. Unter der Leitung von Friedrich Witte entwickelte man für die Neubeschaffung von Dampflokomotiven neue Baugrundsätze, welche bei der Baureihe 23 zur Anwendung kamen. Bei der Konstruktion griff man einen nicht verwirklichten Vorschlag der BMAG für die DR-Baureihe 23 wieder auf, nämlich den einer Lok der von Friedrich Witte bereits seinerzeit favorisierten Achsfolge 1´C1´ mit Verbrennungskammerkessel. Ab 1950 wurden 105 Exemplare der neu konstruierten Baureihe für den mittelschweren Personenzug- und den leichten Schnellzugdienst durch die Henschel-Werke, die Lokomotivfabrik Jung, die Lokomotivbauabteilung der Firma Krupp und die Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Wie sich nach den ersten Einsätzen zeigte, erfüllte die Neukonstruktion die Erwartungen, die Baureihe war universell einsetzbar, überdies der Kohleverbrauch geringer als bei vergleichbaren Lokomotiven. Die Loks der Baureihe 23 können einen 600 t schweren Zug in der Ebene mit 110 km/h sowie auf einer Steigung von 10 Promille noch mit 44 km/h befördern. Bei Messfahrten ergab sich, dass die Baureihe 23 mit ihrer im Vergleich zur P 8 nur 8,5 % größeren Kesselheizfläche deren Kesselleistung um 23 % übertrifft; die Zughakenleistung ist mit 1480 PSe sogar um mehr als 50 % höher als bei der P 8.
Mit der Einführung des neuen Baureihenschemas der Deutschen Bundesbahn zum 1. Januar 1968 wurde die Baureihennummer in 023 geändert. Obwohl sich die Lokomotiven bewährten, blieben sie nur wenig länger als die Preußische P 8 im Dienst, welche sie eigentlich ablösen sollten. Durch den einsetzenden Traktionswandel verloren sie immer mehr ihrer Einsatzgebiete. Zuletzt waren die Lokomotiven in den Bahnbetriebswerken Crailsheim, Saarbrücken und Kaiserslautern beheimatet. Der planmäßige Einsatz endete am 27. September 1975, als letzte Lokomotive wurde im Dezember 1975 die 23 058 im Bw Crailsheim ausgemustert.

Technische Daten:

Baujahr(e): 1950–1959
Ausmusterung: bis 1976
Bauart: 1´C1´ h2
Gattung: P 35.18
Länge über Puffer: 21.325 mm
Höhe: 4.550 mm
Breite: 3.050. mm
Fester Radstand: 2.000 mm
Gesamtradstand: 9.900 mm
Leermasse: 74,6 t
Dienstmasse: 82,8 t
Reibungsmasse: 56,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h,
rückwärts: 85 km/h
Indizierte Leistung: 1.325 kWi /1.800 PSi
Treibraddurchmesser: 1.750 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm
Steuerungsart: Heusinger mit Kuhnscher Schleife
Zylinderanzahl: 2
Kolbenhub: 660 mm
Tender: 2´2´ T 31
Dienstmasse des Tenders: 61,4 t
Wasservorrat: 31 m³
Brennstoffvorrat: 8 t Kohle
Quelltext der Beschreibung stammt von Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23

Lieferumfang:

  1. DB BR 023 060-7 (v7)
  2. Tender DB BR 023 060-7 (v7)
Hinweise:
  • Das Modell ist beleuchtet
  • Rauchfunktion
  • Dampfnachbildung
  • Funkenflug
  • Flare-Effekte
  • durchdrehende Räder beim Anfahren
Die ursprüngliche Fassung des Modells entstammt einem Add-on zu MS Train Simulator und wurde vom Autor, Herrn Ernst Tollknaepper in Zusammenarbeit mit Herrn Szymon Masny in das 3DM-Modell-Format von EEP überführt.
Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 12 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 13 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 V70NET10007

Autor/Copyright: Ernst Tollknaepper (ET1)
Bereitstellung: 18.10.2012
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SVT137-225/227 Bauart Hamburg der Epoche IISVT137-225/227 Bauart Hamburg der Epoche II
Beschreibung:Nach sehr guten Betriebserfahrungen mit dem legendären ?Fliegenden Hamburger? entschloß sich die Deutsche Reichsbahn Gesellsch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tower - SportflugplatzTower - Sportflugplatz
Beschreibung:  Dieser Tower, mit Cafe-Bar "Rundblick" und Aussichts-Balkon, ist auf Sportflugplätzen einsetzbar, sowie mit fertige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

KS-Signalsystem VmaxKS-Signalsystem Vmax
Beschreibung: Das Signalsystem der Kombinationssignale (KS) wurde ab 1993 eingeführt und sollte die unterschiedlichen Systeme der Deutschen Reic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

VW Käfer Set 2VW Käfer Set 2
Beschreibung:PKW aus den 60er Jahren wie er auf den Straßen häufig zu sehen war.Die Käfer sind mit einem Faltdach und unterschiedliche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DR BR 50 3556-3 RekolokDR BR 50 3556-3 Rekolok
Beschreibung: Bei der Deutschen Reichsbahn in der ehemaligen DDR wurden 208 Lokomotiven zur Baureihe 50.35 umgebaut. Durch den Umbau erhielten die Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lkw-Sattelzüge Set 4Lkw-Sattelzüge Set 4
Beschreibung:Das Set enthält 2 LKW-Sattelzüge für EEP7/8 MAN-TGS-Ziegler_HB3 Auflieger_Ziegler_HB3 Acros_DHL_HB3 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modellset Schmiede LindenModellset Schmiede Linden
Beschreibung: Schmiede in Winter- und Sommerausführung zur Serie Linden mit Laterne, Kohle-und Schrotthaufen, Kiste, Mauerteile mit beweglichen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Jahrmarkt Set 1 V7Jahrmarkt Set 1 V7
Beschreibung: Dieses Set besteht aus 5 Modellen zur Gestaltung von Jahrmärkten. 1 x Losbude 1 x Zuckerwatte 1 x Pommes Frites - Dach dre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe